Zu Gast bei Luthers


Anlässlich des Jubiläums „500 Jahre Reformation“ laden „Martin Luther“ und seine Ehefrau „Katharina von Bora“ höchst persönlich zu Tisch.

30 Personen können jeweils zu Tisch kommen, daher wird um Anmeldung gebeten.

 

Anmeldungen:

Telefon: 06434/7363

oder per Mail an:

info@badcamberg-evangelisch.de


Foto: Jonas Ginter@flickr.com
Foto: Jonas Ginter@flickr.com

 

Anlässlich des Jubiläums „500 Jahre Reformation“ laden „Martin Luther“ und seine Ehefrau „Katharina von Bora“ höchst persönlich zu Tisch.

 

Im Hause Luthers ging es oft turbulent zu, denn nicht nur die sechs Kinder des Paares brachten Leben ins Haus, sondern auch die vielen Gäste, Studenten, Theologen, Bekannten und Verwandte. Täglich versammelte Luther zwischen 20 und 40 Gäste aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten zum Essen . Die Tischrunden sind ebenso berühmt wie Luthers schriftlich überlieferte Tischreden. So ging es auch bei Tisch sehr lebendig zu und Katharina musste zusehen, wie sie all die vielen „Mäuler stopfen“ und einen so großen Haushalt finanzieren konnte. Im Haus hatte „Herr Käthe“ das Sagen.

 

So können Sie an diesen Abenden in Anekdoten, Tischreden und mancher Kabbelei zwischen dem berühmten Ehepaar nicht den Theologen Luther kennenlernen, sondern auch den Alltag der Familie, oder auch den Grübler Luther und, den Liebhaber deutlicher Worte und deftiger Sprüche.

 

 

 

Damit daraus keine trockene Sache wird, sind alle ganz nach dem biblischen Motto „Sehet und schmecket wie freundlich der Herr ist“ dazu eingeladen die Zeit sowie ihre Sitten und Gebräuche zu nicht nur bei einfachem „Wartburgbrot“ zu erschmecken und zu genießen.

 

An Luthers Tisch wird in Niederselters auch im Rahmen des Jubiläums „300 Jahre Alte Kirche“ gleich zweimal in die Alte Kirche eingeladen.

 

Einmal findet der Abend bei Luthers auch im Kirchgarten an der Martinskirche statt.

 

Niederselters Alte Kirche

  • 19. Mai 2017 19 Uhr
  • 23. Juni 2017 19 Uhr

 

Bad Camberg Kirchgarten Martinskirche

  • 13. August 2017 19 Uhr

 

Anmeldungen:

Telefon: 06434/7363

Mail an: info@badcamberg-evangelisch.de