Hospizhilfe Goldener Grund


Sterbe und Trauerbegleitung

Gehalten und getragen sein in der schwersten Zeit im Leben eines Menschen, das ist eine sehr schöne, tröstliche Vorstellung. Geborgenheit, Vertrauen, Zugewandtheit sowie Unterstützung und Begleitung, das ist es, was wir als ambulante Hospizhilfe Goldener Grund Menschen in dieser Phase des Lebens geben können.

 

Mit dem Tod verbinden wir meist das Lebensende alter Menschen. Aber selbstverständlich fragt das Schicksal nicht nach abgeleisteten Lebensjahren. Schwere, unheilbare Erkrankungen können uns jederzeit und in jedem Alter ereilen. Menschen geraten dadurch schnell in extreme, herausfordernde Lebensumstände, in denen Betroffene und Angehörige Schutz, Hilfe und Begleitung benötigen.

 

Viele Menschen wünschen sich nichts sehnlicher, als dass sie Zuhause in vertrauter Umgebung bleiben und dort auch behütet ihren letzten Weg gehen zu können. In Ruhe und mit Würde Abschied nehmen, das ist von unschätzbarem Wert für viele. - Angehörige möchten den Wünschen ihrer Familienmitglieder meist entsprechen, wissen aber häufig nicht, wie sie mit der Krisensituation angemessen umgehen sollen. Die ambulante Hospizhilfe im Goldenen Grund kann genau dabei unterstützen. Unsere Mitarbeiterinnen kümmern sich um Schwerstkranke und ihre Angehörigen mit dem Ziel, Sterbende bis zu ihrem Lebensende in ihrem gewohnten Umfeld zu begleiten.