"Denn bei dir ist die Quelle des Lebens,
und in deinem Lichte sehen wir das Licht."

(Psalm 36,10)

Das Wort "Taufen" ...

... stammt ursprünglich von "tief" ab. Es heißt im wörtlichen Sinne also neben "eintauchen oder untertauchen" auch "tief werden". Das ist eine schöne Bezeichnung dafür, was das Geschenk der Liebe Gottes durch die Taufe bedeutet.

In der Taufe begegnet den Menschen die unverbrüchliche Zusage Gottes "Ich bin für dich da!. Die Taufe bedeutet zudem die Aufnahme in die christliche Kirche und in die Gemeinde vor Ort. Sie verbindet die christlichen Kirchen und bleibt immer gültig. Daher ist sie auch einmalig.

Taufgottesdienst

Taufen können im Sonntagsgottesdienst der Kirchengemeinde und in gesonderten Taufgottesdiensten gefeiert werden. Zutr Terminabsprache und bei Rückfragen wenden Sie sich an das Gemeindebüro oder direkt an ein Mitglied des Pfarrteams.

Eine Broschüre der Landeskirche in Hessen und Nassau (EKHN) informiert über die Taufe und ermutigt dazu, diesen Festtag aktiv mitzugestalten:

Taufe_EKHN.pdf

Taufspruch.de

Unter www.taufspruch.de finden Sie viele Anregungen und Hilfen bei der Suche nach einem passenden Taufspruch.